Logo SkHZ
SKHZ logo 2
Heidi Grollmann demonstriert eine Fallaufnahme

Homöopathin, Homöopath - Ein anspruchsvoller, befriedigender Beruf

Bei der Homöopathin oder beim Homöopathen suchen Menschen Hilfe bei gesundheitlichen Problemen im körperlichen und psychischen Bereich. Es sind entweder Personen, die ihre Krankheiten ganzheitlich behandeln lassen möchten, oder Patienten, die bereits erfolglose schulmedizinische Therapien hinter sich haben und nun Hilfe in der Homöopathie suchen.

Diese anspruchsvolle, aber auch schöne und befriedigende Aufgabe stellt hohe Anforderungen an die fachliche und persönliche Kompetenz der Homöopathin oder des Homöopathen. Umfassende medizinische Kenntnisse, fundiertes homöopathisches Fachwissen und eine reife Persönlichkeit sind unerlässlich für einen kompetenten und respektvollen Umgang mit den Patienten. Besonders wichtig sind Fähigkeiten in der Gesprächsführung und ein grosses Einfühlungsvermögen. Die Homöopathie ist ein sehr grosses Fachgebiet.

Die Homöopathin oder der Homöopath muss bereit sein, sich laufend weiterzubilden und dafür viel Zeit zu investieren. Ebenso muss er oder sie in der Lage sein, die Grenzen der Behandlungsmöglichkeiten zu erkennen und zu akzeptieren.

weiter...

Start August 2018
Modularer Aufbau!

Auf Wunsch führen wir Sie
zum eidg. Abschluss HFP
f
eduqua logo